Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Wanderers Nachtlied (II)

Wanderers Nachtlied (II)

Johann Wolfgang von Goethe

Wanderers Nachtlied ist das bekannteste Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe. Er schrieb es 1780 anlässlich einer Wanderung auf den Berg Kickelhahn bei Ilmenau (Thüringen) mit Bleistift an die hölzerne Wand einer Jagdhütte. Den Titel hatte er zuvor schon einem anderen Naturgedicht („Der du von dem Himmel bist …) gegeben. Als er 1815 beide Gedichte veröffentlichte, führte er das heute viel berühmtere erst an zweiter Stelle auf und betitelte es als „Ein Gleiches“. Es wurde oft interpretiert, vertont, imitiert und auch persifliert (z. B. durch Joachim Ringelnatz: „Drüben am Walde kängt ein Guru“). Im August 1831, ein halbes Jahr vor seinem Tod, besuchte der 82-jährige Dichter die Blockhütte ein letztes Mal. Als er die Verse las, flossen, wie sein Begleiter berichtete, „Tränen über seine Wangen und er sprach in sanftem, wehmütigem Ton: Ja, warte nur, balde ruhest du auch.“ Die Originalabschrift des Gedichts ist nicht mehr erhalten, da die Jagdhütte 1870 völlig niederbrannte. Restauratoren haben sie und auch Goethes Grafito originalgetreu wieder hergerichtet.

Florian Russi

Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.

Eine musikalische Interpretation Schuberts findet sich hier: Des Wandrers Nachtlied

*****

Fotos: Ria Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Abend
von Andreas Gryphius
MEHR
Die Nachtigall
von Theodor Storm
MEHR
Nachtgruß
von Joseph von Eichendorff
MEHR
Die Kinder
von Theodor Storm
MEHR
Komm, Trost der Nacht
von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen