Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Carolin Eberhardt

Die Nixe von Weimar

Sind Nixen gut oder böse? So einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. In einer Auswahl von Weimarer Sagen wird die Ilmnixe Erlinde vorgestellt. Unheimlich mutet sie oft an und zugleich wunderschön und bezaubernd. Die Illustrationen wurden von einer 5. Klasse des Goethegymnasiums in einnem literisch-künstlerischen Projekt gestaltet. 

Der scheidende Sommer

Der scheidende Sommer

Heinrich Heine

Erfüllt von Melancholie und Trauer ist das Herbstgedicht Heines, welches er 1834 veröffentlichte. Die sterbende Natur lässt das lyrische Ich eine schmerzliche Trennung von einem geliebten Menschen erneut durchleben. Eine gewisse philosophische Grundstimmung vermischt sich mit romantischen Merkmalen. Denn nicht nur die Natur muss in jedem Jahr vergehen, sondern „alles was hold und lieblich, verwelkt und sinkt ins Grab“. Der „schmerzliche Sonnenschein“ symbolisiert das nahende Absterben der Pflanzenwelt. Die Sonne scheint zwar weiterhin in einem lieblichen Licht, wird aber überschattet von den sich ankündigenden Ereignissen. So wie bei einer schweren Krankheit sich die Symptome kurz vor dem Lebensende nochmal schwinden können und ein merkliches Aufleben ermöglichen, so bäumt sich ebenfalls die Natur in malerischen Impressionen nochmals auf. In der letzten Strophe wird in dem Vergleich „ich war der scheidende Sommer, du warst der sterbende Wald“ verdeutlicht, dass das lyrische Ich mit Wehmut auf die Entscheidung zurückblickt, den Sterbenden allein zurückzulassen.

Carolin Eberhardt


Das gelbe Laub erzittert,

Es fallen die Blätter herab;

Ach, alles was hold und lieblich,

Verwelkt und sinkt ins Grab.


Die Gipfel des Waldes umflimmert

Ein schmerzlicher Sonnenschein;

Das mögen die letzten Küsse

des scheidenden Sommers sein.


Mir ist, als müßt ich weinen

Aus tiefstem Herzensgrund;

Dies Bild erinnert mich wieder

An unsere Abschiedsstund'.


Ich mußte von dir scheiden,

Und wußte, du stürbest bald;

Ich war der scheidende Sommer,

Du warst der sterbende Wald.


*****

Bildquellen:

Vorschaubild: Bunte Blätter im Herbst, 2018, Urheber: jplenio via Pixabay CCO; Skulptur aus Stein (traurige Frau, 2019, Urheber: Candid_Shots via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Verwitterte Statue, 2016, Urheber: OpenRoadPR via Pixabay CCO.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Herbst-Seufzer
von Luise Hensel
MEHR
Äpfellese
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Es ist nun der Herbst gekommen
von Joseph von Eichendorff
MEHR
Martinslied
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Im Herbst
von Friedrich von Sallet
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen