Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Auf ihr Freunde

Auf ihr Freunde

Ein fröhlich bewegter Kanon, der sich in vier Stimmen singen lässt. Der Text ist einprägsam, die Melodie, welche von Karl Gottlieb Hering (1766-1853) komponiert wurde, sehr volksnah. Die Herkunft des Textes ist nicht bekannt, eine traditionelle Überlieferung wird vermutet. Weitere Variationen des Textes sind im Umlauf. So wird anstatt „Auf ihr Freunde“ gern auch „Auf ihr Kinder“ oder „Auf ihr Brüder“ gesungen.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:


Auf ihr Freunde,

auf und singt,

bis es immer besser,

immer besser klingt.

Notendownload: Auf ihr Freunde (Noten)


*****

Vorschaubild: Hintergrund mit Noten, 2015, Urheber: 1014404 via Pixabay CCO; Singende Kinder, 2012, Urheber: PublicDomainPictures via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Notensatz von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wachet auf, wachet auf
von Johann Jakob Wachsmann
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen