Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Viva la Musica

Viva la Musica

Es lebe die Musik! Sie beflügelt den Geist des Menschen und erweckt die Lebensfreude. Dies war anscheinend schon im 16./17.Jahrhundert der Fall. Denn der vorliegende Kanon in 3 Stimmen wurde von Michael Praetorius (1571-1621) komponiert. Der Text wurde traditionell als Volkslied überliefert. Die Lobeshymne kann sehr gut in den Schulunterricht integriert werden. Der Text ist kurz und einprägsam, die Melodie einfach und schnell zu erlernen.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:

Viva, viva la Musica!

Viva, viva la Musica!

Viva, viva la Musica!


*****

Vorschaubild:

Rose mit Musiknoten, 2016, Urheber: KateCox via Pixabay CCO,

Noten gesetzt von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wachet auf, wachet auf
von Johann Jakob Wachsmann
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen