Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

Dona nobis pacem

Dona nobis pacem

Der 3-stimmige Kanon mit dem deutschen Text Gib uns Frieden wird seit vielen Jahren schon zu verschiedenen Anlässen gesungen. Ob in der Kirche, zu Weihnachten oder im Chor als Friedensverkündung. Das Dona nobis pacem verbreitet stets eine friedliche Stimmung. Während der Zeit der Kreuzzüge wurde das Stück in das Ordinarium Missae (die feststehenden Gesänge der Messfeier) aufgenommen. Dichter und Komponist des Werkes sind unbekannt.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:


Dona nobis pacem, pacem;

dona nobis pacem.

Dona nobis pacem,

dona nobis pacem.

Dona nobis pacem,

dona nobis pacem.



*****

Vorschaubild: Friedenstaube, 2015, Urheber: Alexas_Fotos via pixabay; gemeinfrei.

Noten gesetzt von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen