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Winckelmann im Kreise der Gelehrten

Klaus-Werner Haupt

Das Gemälde "Winckelmann im Kreise der Gelehrten in der Nöthnitzer Bibliothek" von Theobald Reinhold Anton Freiherr von Oer steht im Mittelpunkt dieser Abhandlung über Winckelmann. Es dient dem Autor als Vorlage für eine kurze szenische Darstellung, in der die Geisteshaltungen und die Kontroversen der zwölf Gelehrten sichtbar werden.
Insgesamt besteht das Heft aus drei Teilen. Einem Kurzabiss zum Maler von Ohr, dessen Bild im Mittelpunkt steht, dann der szenischen Abhandlung, die das Bild zum Leben erweckt. Anschließend wird in einem wissenschaftlichen Abriss Winckelmann als Wegbereiter der Weimarer Klassik abgehandelt.

Unsre Wiesen grünen wieder

Unsre Wiesen grünen wieder

Johann Gaudenz von Salis-Seewis

Das heitere Frühlingslied, welches erstmalig mit dem Titel Im Frühling erschien, entstammt in Text von dem Schweizer Dichter Johann Gaudenz von Sali-Seewis (1762-1834). Die Melodie in mehrstimmigem Satz erschien in verschiedenen Variationen. Zum einen als Komposition des bekannten Salzburger Musikers Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), zum anderen in mehrstimmiger Variation des italienischen Komponisten Vincenzo Righini (1756-1812), an dessen Partitur sich der vorliegende Notensatz orientiert. Unsre Wiesen grünen wieder beschäftigt sich mit der Wiedergeburt der Natur zur Frühlingszeit, welche sich als Teil der göttlichen Schöpfung versteht.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:

1. Strophe

Unsre Wiesen grünen wieder,

Blumen duften überall;

laut ertönen Finkenlieder,

lieblich schlägt die Nachtigall.

Hell wie Gold und Purpur strahlet

lichter Maienwölkchen Schaum,

und der holde Frühling malet

|: weiß und roten Apfelbaum. :|


2. Strophe

Alles rundumher verkündet

unsres Schöpfers Freundlichkeit;

was da lebet und empfindet,

freut sich dieser Wonnezeit.

Welch‘ ein neues reges Streben

herrscht im Wald und auf der Flur!

Sollt ich ihn nicht auch erheben,

|: ihn, den Vater der Natur. :|


3. Strophe

Ja, in all der Stimmen Menge,

die dich preisen, misch auch ich,

Vater, meine Lobgesänge

und frohlock' und preise dich.

Deiner Huld und deiner Güte

will auch ich mich dankbar freun,

und mit kindlichem Gemüte

|: dir mein ganzes Leben weihn. :|


*****

Vorschaubild: Frühlingsmorgen, Gouache auf Velin, 1933, Urheber: Georg Macco via Wikimedia Commons gemeinfrei; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Noten gesetzt von Carolin Eberhardt.

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