Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald

Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald

Hoffmann von Fallersleben

Heinrich Hoffman von Fallerslebens Hommage an den Frühling

 

 

Jeder kennt den berühmten Ruf des Kuckucks. Wenn er im April das erste Mal im Jahr aus dem Wald erschallt, werden als Brauchtum vielerorts die Pökelschinken angeschnitten. Den April nannte man früher Kuckucksmonat, denn zu dieser Zeit kommt der Zugvogel aus der afrikanischen Überwinterung. Doch in unseren heimischen Gefilden bleibt er nicht lang! Schon im Juli verlässt er, als einer der ersten Vögel, wieder sein Brutgebiet um sich in die Wärme zurückzuziehen. Aufgrund seiner kurzen Besuchszeit, passt der Name Frühlingsvogel gleich doppelt.
 
Heinrich Hoffmann von Fallersleben dichtete 1817 im Alter von 19 Jahren den Text zu dem heute bekannten Kinderlied „Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald". Die Melodie stammt von dem österreichischen Volkslied „Stieglitz, Stieglitz, s'Zeiserl is krank" aus dem 18. Jahrhundert. Heute ist das Kuckuckslied eines der beliebtesten Kinderlieder über den Frühling. 
 
Achtung: Der Kuckuck steht in Deutschland auf der Vorwarnliste der Roten Liste der wandernden Brutvögel und steht damit unter besonderem Schutz.

 

Tiffany Tabbert 

 

Liedtext

1. Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald.
Lasset uns singen, tanzen und springen!
Frühling, Frühling wird es schon bald.

2. Kuckuck, Kuckuck lässt nicht sein Schrei'n:
"Komm in die Felder, Wiesen und Wälder!
Frühling, Frühling, stelle dich ein!"

3. Kuckuck, Kuckuck, trefflicher Held!
Was du gesungen, ist dir gelungen:
Winter, Winter räumet das Feld!

 

Melodie anhören

 

*****

Noten gesetzt von Tiffany Tabbert 

Vorschaubild: Cuculus Canorus, gemeinfrei 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Aus ihrem Schlaf erwachet
von Wolfgang Amadeus Mozart
MEHR
Komm, lieber Mai, und mache
von Christian Adolf Overbeck
MEHR
Der Frühling hat sich eingestellt
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen