Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Neuer Frühling

Neuer Frühling

Heinrich Heine

Manchmal liegen sie noch unter einer zarten Eisschicht oder leichten Schneeflocken bedeckt und leuchten dann umso mehr in einem kräftigen Kontrast. Die Veilchen schauen in Heines Gedicht als „blaue Frühlingsaugen“ aus dem Gras hervor.  In zärtlichen Gedanken pflückt er sie zu einem Strauß. Woran er dabei wohl denkt? An eine Geliebte, seine Herzensdame? Wir wissen es nicht, die Nachtigall aber schon. Denn sie singt seine Gedanken laut in den Wald hinaus, sodass alle Tiere und Pflanzen sie ebenfalls kennen. Der Leser des Gedichtes aber kann sich selbst darüber Gedanken machen, was dem deutschen Dichter dabei im Kopf vorging. Zumindest wird das eigene Herz beim Lesen erwärmt und freut sich auf die kommenden, blumen- und sonnenreichen, milden Frühlingstage.

Carolin Eberhardt

Die blauen Frühlingsaugen

Schaun aus dem Gras hervor;

Das sind die lieben Veilchen,

Die ich zum Strauß erkor.

 

Ich pflücke sie und denke,

Und die Gedanken all,

Die mir im Herzen seufzen,

Singt laut die Nachtigall.

 

Ja, was ich denke, singt sie

Lautschmetternd, dass es schallt;

Mein zärtliches Geheimnis

Weiß schon der ganze Wald.

 

*****

Vorschaubild: veilchen-blumen-blühen-hintergrund-4259183/, Urheber: Elsemargriet auf Pixabay.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Frühling im Dom
von Hermann Löns
MEHR
Die erste Walpurgisnacht
von Johann Wolfgang von Goethe
MEHR
Hell schmetternd ruft die Lerche
von Joseph Victor von Scheffel
MEHR
Maiglöckchen läutet in dem Tal
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Gefunden
von Johann Wolfgang von Goethe
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen