Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi
Die Irrfahrten des Herrn Müller II
Eine moderne Odyssee

Daniel Müller ist ein aufstrebender junger Möbelkaufmann. Er hat eine Freundin, doch auch eine Kundin seiner Firma versucht ihn zu gewinnen. Als Daniel sie ermordet auffindet, spricht alles dafür, dass er der Mörder ist. Er gerät in Panik und flieht, fährt zum Flughafen und bucht den nächsten Flug ins Ausland. Im Flugzeug entdeckt ihn eine nymphomanisch veranlagte Prinzessin: Sie versteckt ihn in ihrem Schloss. Während Zielfahnder der Polizei ihm auf den Fersen sind, erlebt Daniel immer neue Abenteuer und Überraschungen …


Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder

Wilhelm Hey

- kommt das Christuskind


 

Tatsächlich sind einige der bekanntesten Weihnachtslieder im grünen Herzen Deutschlands beheimatet: Thüringen.
„Oh du fröhliche" wurde 1816 von Johann Daniel Falk in Weimar gedichtet. Ernst Anschütz schrieb die Melodie zu „Oh Tannenbaum". Und auf den sehr theologischen Text „Alle Jahre wieder" von dem Thüringer Liederdichter Johann Wilhelm Hey (1789-1854), wurden gleich mehrere Melodien komponiert. Die wohl verbreitetste stammt wahrscheinlich von Friedrich Silcher. Aber auch der schon erwähnte Ernst Anschütz verfasste eine Alternative.
Tiffany Tabbert 

 

 

Alle Jahre wieder 

Alle Jahre wieder
kommt das Christuskind
auf die Erde nieder,
wo wir Menschen sind.

Kehrt mit seinem Segen
ein in jedes Haus,
geht auf allen Wegen
mit uns ein und aus.

Steht auch mir zur Seite
still und unerkannt,
daß es treu mich leite
an der lieben Hand.

Sagt den Menschen allen,
daß ein Vater ist,
dem sie wohlgefallen,
der sie nicht vergisst.

Melodie anhören

*****

Noten und Vorschaubild gesetzt und bearbeitet von Tiffany Tabbert 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Jingle bells!
von James Lord Pierpont
MEHR
O - Tannenbaum
von Herbert Kihm
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen