Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot
Strandgut
Ein Inseltagebuch

Berndt Seite

Die Ostsee ist ein Sehnsuchtsort, an dem man seine Gedanken mit dem Meer schweifen lassen kann. Beim Anblick der Wellenbewegungen kommen Erinnerinerungen an das Auf und Ab des Lebens auf. In eindrucks- und stimmungsvollen Bildern beschreibt Berndt Seite in seinem Tagebuch philosophische Reflexionen in Rückblick auf sein privates und poltisches Leben. Das raue und derbe Klima der Ostsee, die verschiedenen Jahreszeiten am Meer haben dabei ihren ganz eigenen Charme und helfen ihm, alte Dinge abzustreifen und wieder zu sich selbst zu finden.

Die Kamelspinne und der Falke

Die Kamelspinne und der Falke

Deutsche Internationale Schule Dubai

Eines Tages flog ein stolzer Falke um den Burj Khalifa. Eine große Kamelspinne schaute dem Falken dabei zu. Nach einiger Zeit rief die Kamelspinne: »Huhu, hier unten!« Der Falke erschrak so sehr, dass er gegen die Spitze des Burj Khalifas prallte und schließlich herunterfiel. Der Falke war noch ein bisschen verwirrt, als die Kamelspinne mit ihm sprach:

»Hör mal, ich möchte mit dir ein Wettrennen starten!« – »Du?«, rief der noch etwas benommene Falke »Wie willst du denn gegen mich gewinnen?!« – »Indem ich jetzt lossprinte!«, rief die Kamelspinne und flitzte schon davon. »Na warte, dich kriege ich noch!«, rief der Falke.

Noch immer etwas torkelig von dem Aufprall, fing er an zu rennen. Oh, wie anstrengend! War er doch im Fliegen geübt und nicht im Wettlaufen. Schon bald merkte er, dass die Spinne mit ihren acht Beinen schon viel weiter voraus war, ehe er überhaupt gestartet war. Als die Spinne schließlich gewann, murmelte der Falke nur beschämt ein »Glückwunsch!« und flog schnell von dannen.

Beurteile niemanden nach seiner Körpergröße.


Emily Salamé, Deborah Linden und Annika Mehl, Klasse 6, Dubai


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.74.


Bildquelle:

Panorama Sonnenuntergang, 2018, Urheber: RitaE via Pixabay CCO; Stadtbild Dubais, 2017, Urheber: GDJ via Pixabay CCO; Cartoon Spinne, 2014, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO; Falke, 2017, Urheber: Alexas_Fotos via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Kätzchen
von Florian Russi
MEHR
The Camel, the Goat and the Horse
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Der Vogel und das Mäuschen
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Der Wüstenfuchs, der Saluki, die Gazelle und die Schlange
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen