Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Gerhard Klein

Erfurt-Skizzen

In der überarbeiteten zweiten Auflage finden sich neben der deutschen auch englische Beschreibungen zu 18 ausgewählten Erfurter Sehenswürdigkeiten. Die liebevollen Skizzen von Gerhard Klein zeigen den Charme der Thüringer Landeshauptstadt auf eine ganz besondere Art und Weise.

Fuchs, Bär und Löwe

Fuchs, Bär und Löwe

Äsop

Ein Fuchs lief durch die Steppe. Er war hungrig und suchte nach Beute. Da hörte er, wie sich vor ihm ein Bär und ein Löwe heftig um ein getötetes Hirschkalb stritten, das in ihrer Nähe lag.

„Das Kalb habe ich erbeutet, folglich gehört es mir“, schrie der Bär den Löwen an.“

„Nein,. Ich war es, der es gefangen und erlegt hat“, fauchte der Löwe zurück.

Die beiden schnappten und schlugen nach dem jeweils anderen und begannen einen unerbittlichen Kampf. Der Fuchs sah das Kalb bei ihnen liegen und er konnte der Verlockung nicht widerstehen, sich darüber herzumachen. Doch er war klug und sagte sich: „Es ist besser, wenn ich abwarte, bis der Bär und der Löwe ihre Kraft verbraucht haben.“ Tatsächlich dauerte es nicht lange, da sanken der Bär und auch der Löwe vom Kampf und ihren Verletzungen ermattet kraftlos in sich zusammen. Das nutze der Fuchs, zog das Hirschkalb mit sich fort und stillte seinen Hunger.

Fazit: „Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte“ oder: „Unfriede zerstört, Friede ernährt“.

*****

Text nacherzählt von Florian Russi

Vorschaubild: Collage aus drei gemeinfreien Illustrationen von Pixabay

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen