Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Das Schaf und der Hund

Das Schaf und der Hund

Äsop

Ein Schaf fühlte sich ungerecht behandelt und wandte sich an seinen Hirten: "Wir Schafe liefern dir Fleisch, Wolle, Felle und Lämmer und bekommen dafür nichts von dir, außer dem, was wir uns selbst in der Erde auflesen. Deinem Hund aber, der nur um dich herumläuft, gibst du von dem ab, was du selber für dich hast."

Das hörte der Hund und erwiderte: "Ich bin es, der euch bewacht und dafür sorgt, dass ihr nicht von Adlern angegriffen oder von Wölfen zerfleischt werdet. Wäre ich nicht, könntet ihr nicht in Ruhe weiden."

Fazit: Oft ist eine Leistung nur möglich, weil es andere Leistende gibt.

 

nacherzählt von Florian Russi.

 

*****

Bildquellen: tier-scheunenhof-gesicht-bauernhof-2027774, 2017, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; hund-tier-biologie-säugetier-153785, 2013, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen