Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Hans Lucke

Das Täubchen, dass den Igel küssen wollte

Geschichten für große und kleine Menschenkinder

Ein Marienkäfer auf der Suche nach seinem siebten Punkt, eine Ameise, die lieber ein Hund sein will, eine fernsehsüchtige Amsel und eine Hexe in der Straßenbahn. Erzählt werden die fantasievollen Geschichten von dem einstigen DNT-Schauspieler, Regisseur und Autor Hans Lucke. 

Das Schilfrohr und der Ölbaum

Das Schilfrohr und der Ölbaum

Äsop

Ein Schilfrohr und ein Ölbaum wuchsen beide nicht weit entfernt voneinander. Eises Tages stritten sie darüber, wie wichtig es sei, im Leben Kraft, Stärke und Stabilität zu zeigen.


„Sieh mich an, wie stark ich bin“, prahlte der Ölbaum. „Du bist nur ein schwaches, schwankendes Rohr.“

Wenig später kam ein Sturm auf und rüttelte und zauste gewaltig an dem Schilfrohr, das, dem Sturm ausgeliefert, hin und her schwankte und zitterte. Als der Sturm abebbte richtete es sich dann wieder auf.

Der Ölbaum aber stemmte sich dem Sturm entgegen und wurde von ihm mit Gewalt gebrochen.

Fazit: Anpassung macht oft mehr Sinn als Widerstand.

*****

Text nacherzählt von Florian Russi

Vorschaubild: Collage aus zwei gemeinfreien Illustrationen von Pixabay

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen