Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Der wilde Hund

Der wilde Hund

Äsop

In dieser Fabel zeichnet Äsop ein Beispiel dafür auf, wie sehr sich Lebewesen von aktuellen Stimmungen und Situationen leiten lassen und dabei vergessen, wie schnell man in Not geraten kann.
Ein Hund wurde vom harten Winter überrascht und begann erbärmlich zu frieren. Er kroch in eine Höhle, rollte sich dort zusammen, zitterte am ganzen Leib und sagte zu sich selbst: „Wenn das Frühjahr und der Sommer kommen, werde ich mir eine Hütte bauen, damit ich im nächsten Winter nicht wieder frieren muss“.
Frühjahr und Sommer kamen. Es herrschte eine angenehme Wärme und unser Hund räkelte sich in der Sonne. Er genoss sein Leben und dachte nicht mehr daran, sich eine Hütte zu bauen. Als dann der nächste Winter kam, fand der Hund keinen Schutz und erfror in der bitteren Kälte.


nacherzählt von Florian Russi


*****
Teaserfoto: pixabay, Urheber des Bilde: Clker-Free-Vector-Images (gemeinfrei, kein Bildnachweis nötig)