Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Der Fasching ist da

Der Fasching ist da

Wie schön es doch ist, wenn man einmal im Jahr jemand ganz anderes sein kann! Da schlagen die Kinderherzen höher, denn der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für die Faschingsfeier im Kindergarten oder in der Schule ist das Lied Der Fasching ist da gut geeignet. Mit lustigen Quatschwörtern und einer einprägsamen Melodie kann das Faschingsfest gemeinschaftlich begrüßt werden. Das Lied wurde in traditioneller Volksweise überliefert und wird den Volksliedern zugeordnet. Autor und Komponist sind unbekannt.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:


|: Trara tschinbumm trara! :|

Jetzt ist der lustige Fasching da.

Man hört es schon von fern und nah.

Die Mädchen und die Buben,

die tanzen in den Stuben.

|: Tschinbumm trara :|

Der Fasching, der ist da!


*****

Vorschaubild: Prinzessin, Urheber: grafikacesky via pixabay CCO; Superheld, Urheber: jambulboy via pixabay CCO; Faschingsbild, Urheber: Pixaline via pixabay CCO; Zirkus, Urheber: AnnaliseArt via pixabay CCO; Cowboy, Urheber: Kaz via pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Noten gesetzt von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Trara, die Post ist da!
von Rudolph Löwenstein
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen