Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Heft 4

Konsonantenverbindungen sind schwer. Wir üben sehr!

Nun kommen Wörter mit neuen Lautbildungen (z. B. sp oder ng) schwierige Konsonantenverbindungen (z. B. Mitlautgruppen am Wortanfang) und ausgewählte rechtschreibliche Besonderheiten (z. B. ck oder tz). Die Wörter werden, in einem Übungswortschatz zusammengefasst, gelesen, geschrieben und mit den Rechtschreibkommentaren nach Prof. Weigt markiert.

Hoch soll sie leben

Hoch soll sie leben

Warum sollte denn nur „er“ zum Geburtstag hochleben? Gute Frage. Wir möchten natürlich auch den Mädchen zum Geburtstag die Möglichkeit geben, sie hochleben zu lassen. Die überlieferte Version  „Hoch soll er leben“ existiert traditionell tatsächlich bisher nur mit der männlichen Form. Also warum nicht in der modernen Zeit mit der weiblichen Form ein neues Lied kreieren? Das beliebte Lied wird nicht nur in den Kindergärten und Schulen gern den Geburtstagskindern gemeinsam vorgetragen, auch im familiären und sogar beruflichen Umfeld erfreut sich das Stück schon viele Jahrzehnte Groß und Klein.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:

 

|: Hoch soll sie leben,

hoch soll sie leben,

dreimal hoch :|

Sie lebe hoch,

sie lebe hoch,

sie lebe dreimal hoch!

 

 

*****

Vorschaubild: mädchen-spielzeug-linie-kunst-4758959, 2020, Urheber: GDJ via Pixabay CCO.

Notensatz von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen