Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Geburtstag, Geburtstag

Geburtstag, Geburtstag

Dieses kleine Geburtstagsständchen eignet sich auf Grund seiner einfachen und einprägsamen Tonabfolge schon für die kleinsten Kinder. Es erinnert an einen Sprechgesang und lässt sich dadurch leicht merken und problemlos vortragen. Ursprünglich stammt das Lied aus den Niederlanden und wird mit dem Text „Verjaardag, verjaardag, voor wie dan wel, voor wie dan wel, voor Hansje, voor Hansje, hoera, hoera“ gesungen. Eine weitere Besonderheit ist, dass für die Begleitung des Stückes nur der D-Akkord verwendet wird.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:

Geburtstag, Geburtstag,

für wen denn ja,

für wen denn ja,

für (Name), für (Name),

hurra, hurra!

*****
Bildquellen:

Vorschaubild: glücklich-Geburtstag-Karte-Gruß, 2016, Urheber: ArtsyBee via Pixabay CCO.

Kinder-Blume-Baum-Mädchen-Junge, 2016, Urheber: Merio via Pixabay CCO.


Notensatz von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen