Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Froh zu sein bedarf es wenig

Froh zu sein bedarf es wenig

Obwohl in dem von August Mühling geschriebenen Stück das Wort Geburtstag nicht enthalten ist, wird Froh zu sein bedarf es wenig gern zu den persönlichen Ehrentagen vorgetragen. In Kindergärten und Schulen ist dieses Lied wegen seiner einfachen und einprägsamen Melodie sehr beliebt. Der Komponist ist unbekannt.

Carolin Eberhardt


Froh zu sein bedarf es wenig,

und wer froh ist, ist ein König.


*****

Vorschaubild: Zeichnung Märchenprinzessin, online seit: 2017 via pixabay; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Noten gesetzt von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige