Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

Hoch soll er leben

Hoch soll er leben

Dieses traditionelle Geburtstagslied darf auf keiner Geburtstagsfeier fehlen. Insbesondere in Kindergärten und Schulen verbinden sich damit verschiedene Bräuche, wie zum Beispiel das Geburtstagskind dreimalig passend zum Text hochzuheben. Besonders verbreitet ist allerdings nur der erste Teil des Stückes. Die dritte Zeile „Er lebe hoch, er lebe hoch, er lebe dreimal hoch“ wird nur selten gesungen. Meist wird das Lied in Kombination mit „Alles Gute, viel Glück“ (Happy Birthday to you) vorgetragen.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:

|:Hoch soll er leben,

hoch soll er leben,

dreimal hoch:|

Er lebe hoch,

er lebe hoch,

er lebe dreimal hoch!


*****

Vorschaubild: Geburtstagsbild, Vintage, pixabay; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Noten gesetzt von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Werbung