Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Der Sänger

Der Sänger

Johann Wolfgang von Goethe

Ich singe wie ein Vogel singt

Goethes Ballade handelt von einem königlichen Fest, bei dem der König seinen Pagen auffordert, den Mann herbei zu holen, dessen Stimme er von außerhalb hört. Der Sänger kommt, ist überwältigt von der königlichen Pracht und beeindruckt den König und dessen Gäste mit seinem Gesang. Als der König ihm zum Dank eine goldene Kette überreichen lässt, lehnt der Sänger ab und erklärt, die Fähigkeit zum Singen sei ihm Lohn genug. Nur einen Becher mit bestem Wein erbittet er, setzt ihn an und trinkt ihn aus.

Was wohl wollte uns Goethe, dessen Balladen meist Belehrendes enthalten, mit diesem Gedicht sagen? Das Thema ist jedenfalls hochaktuell: Ist es für einen Künstler Lohn genug, wenn er seine Talente vor Publikum entfalten darf? (Also kein Urheberschutz und keine Gema-Gebühren?) Und wenn ihm schon kein Lohn zusteht, dann wenigstens ein Weinchen oder dass was einen Künstler heutzutage sonst in Stimmung versetzen kann. Es ist bekannt, das der Geheimrat selbst zwar den Wein schätzte, deswegen aber nicht auf Tantiemen verzichtete. Allerdings hat er auch nicht gesungen.

Florian Russi

Der Sänger

"Was hör' ich draußen vor dem Tor,
Was auf der Brücke schallen?
Laß den Gesang vor unserm Ohr
Im Saale widerhallen!"
Der König sprach's, der Page lief;
Der Knabe kam, der König rief:
"Laßt mir herein den Alten!"
"Gegrüßet seid mir, edle Herrn,
Gegrüßt ihr, schöne Damen!
Welch reicher Himmel! Stern bei Stern!
Wer kennet ihre Namen?
Im Saal voll Pracht und Herrlichkeit
Schließt, Augen, euch; hier ist nicht Zeit,
Sich staunend zu ergetzen."
Der Sänger drückt' die Augen ein
Und schlug in vollen Tönen;
Die Ritter schauten mutig drein
Und in den Schoß die Schönen.

Der König, dem das Lied gefiel,
Ließ, ihn zu ehren für sein Spiel,
Eine goldne Kette holen.

"Die goldne Kette gib mir nicht,
Die Kette gib den Rittern,
Vor deren kühnem Angesicht
Der Feinde Lanzen splittern;
Gib sie dem Kanzler, den du hast,
Und laß ihn noch die goldne Last
Zu andern Lasten tragen.
Ich singe, wie der Vogel singt,
Der in den Zweigen wohnet;
Das Lied, das aus der Kehle dringt,
Ist Lohn, der reichlich lohnet.
Doch darf ich bitten, bitt ich eins:
Laß mir den besten Becher Weins
In purem Golde reichen."
Er setzt' ihn an, er trank ihn aus:
"O Trank voll süßer Labe!
O wohl dem hochbeglückten Haus,
Wo das ist kleine Gabe!
Ergeht's euch wohl, so denkt an mich,
Und danket Gott so warm, als ich
Für diesen Trunk euch danke

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Bürgschaft
von Friedrich Schiller
MEHR
Der Feuerreiter
von Eduard Mörike
MEHR
Die Heinzelmännchen
von August Kopisch
MEHR
Erlkönig
von Johann Wolfgang von Goethe
MEHR
Trutz Blanke Hans
von Detlev von Liliencron
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen