Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Horst Nalewski
Kennst du Rainer Maria Rilke?
Der schwere Weg zum großen Dichter

Der junge Rilke wächst in Prag auf undentwächst den bürgerlichen Vorstellungen seiner familiären Umgebung. Auf der stetigen Suche nach sich selbst, findet er Halt im Schreiben und schreibt viel. "Der schwere Weg zum großen Dichter" ist hier verständlich und interessant dargestellt.

Der Pfau und die Dohle

Der Pfau und die Dohle

Äsop

Ein Pfau und eine Dohle begegneten sich auf einer Wiese. Da plusterte sich der Pfau auf und sagte: „Sieh dir an, wie schön ich bin. Mein Gefieder erstrahlt in den buntesten Farben und leuchtet in der Sonne. Deine Federn dagegen sind schwarz und langweilig. Nie kannst du an meine Schönheit heranreichen“.
„Das stimmt“
, antwortete die Dohle und erhob sich in die Lüfte. „Du aber kannst nur kleine Strecken fliegen und kommst dabei nicht an mich heran“.

Fazit:
Es gibt niemanden auf der Welt, der alle Vorzüge alleine besitzt.


nacherzählt von Florian Russi




*****
Teaserfoto: pixabay, aus zwei Bildern zusammengefügt und neu bearbeitet von Kati Spantig, Urheber der Bilder: Dohle - StarGlade; Pfau - mohamed_hassan; (gemeinfrei, kein Bildnachweis nötig)

Weitere Beiträge dieser Rubrik