Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Katja Schmieder

Kennst du Edgar Allan Poe?

In dem Buch „Kennst du Edgar Allan Poe“ wird eine Unterhaltung mit dem berühmten Schriftsteller fingiert. Er redet mit dir über sein Leben und einige seiner Werke, auch über die erste Detektivgeschichte der Welt. Autorin Katja Schmieder lässt dich diese Begegnung erleben, als wärest du tatsächlich mal eben so in die Mitte des 19. Jahrhundert zurückgereist.

Der Zeisig und die Nachtigall

Der Zeisig und die Nachtigall

Christian Fürchtegott Gellert

Nightingale (as Philomela luscinia Linn.)
Nightingale (as Philomela luscinia Linn.)
Der Zeisig und die Nachtigall liebten den Gesang und nutzten jede Gelegenheit, ihre Stimmen zur Geltung zu bringen. Eines Tages trafen sie sich am Fenster eines herrschaftlichen Hauses. Der Sohn des Besitzers hörte die beiden Vögel singen und war hell entzückt über deren Gesang. Da trat sein Vater hinzu und fragte ihn: „Welcher der beiden Vögel verfügt über die schönere Stimme?" Da zeigte der Sohn auf den Zeisig und erwiderte: „Schau ihn an, wie schön er ist mit seinem gelb-schwarzen Gefieder. Er ist´s, der auch am besten singen kann."
  
Die Nachtigall, deren Stimme im ganzen Land berühmt und begehrt war, gab sich alle Mühe, den Sohn mit ihrem Gesang zu beeindrucken. Doch der Sohn zeigte auf sie und sagte zu seinem Vater: „Ihr Gefieder ist bräunlich, eintönig und langweilig. Sie kann auch nicht so gut singen wie der Zeisig."
  
Fazit: Wir Menschen lassen uns oft von äußeren Erscheinungsbildern mehr beeindrucken als von ihren Inhalten.
   
   
nacherzählt Florian Russi

  
   
   
*****
Teaserfoto:
wikimedia; Christian Fürchtegott Gellert, Gemälde von Gottfried Hempel, 1752, Gleimhaus Halberstadt -gemeinfrei

Zeichnung:
wikimedia
; https://archive.org/details/NaturalHistoryBirds; Urheber: Philip Henry Gosse (1849) - gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Blinde und der Lahme
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Der Tanzbär
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Der Maler
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Der Kuckuck und der Star
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen