Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Der Maler

Der Maler

Christian Fürchtegott Gellert

Ein Maler hatte ein Bildnis des Gottes Mars gemalt und zeigte es stolz einem Kunstkenner. Der Schaute sich das Bild lange an, dann sagte er: „Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, muss ich dir sagen, dass ich dieses Gemälde nicht zu deinen besten rechnen würde. Du kannst es besser.“ Wenig später bekam der Maler Besuch von einem Mann, den er als Kunstbanause und Schmeichler kannte. Auch der sah sich das Marsbildnis an und lobte es über den grünen Klee. Nachdem der Mann weggegangen war, nahm der Maler das Bild und trug es zu den Werken, die er vernichten wollte. „Das Lob des Banausen und die Kritik des Kenners sagen mir, dass mir mein Bild wohl nicht so recht gelungen ist“, sagte er zu sich selbst.

nacherzählt von Florian Russi


*****
Teaserfoto: pixabay, Urheber des Bildes: OpenClipart-Vectors (gemeinfrei, kein Bildnachweis nötig)