Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Der Kuckuck und der Star

Der Kuckuck und der Star

Christian Fürchtegott Gellert

Ein Kuckuck traf einen Star, der schon viel in der Welt herumgekommen war. Er wollte von ihm wissen, wie Tiere und Menschen über andere denken. „Welche Meinung haben sie über die Nachtigall und ihren Gesang?", frage er ihn.

„Über sie hört man nur die besten Worte", antwortete der Star.

„Und wie redet man über die Lerche?"

„Auch über sie hört man viel Gutes."

„Was aber sagt man über die Amsel", fragte der Kuckuck weiter.

„Überall lobt man sie in den höchsten Tönen", erwiderte der Star.

„Und nun, mein lieber Freund", fuhr der Kuckuck fort, sage mir auch noch, wie die anderen über mich reden."

Da wurde der Star verlegen und musste nachdenken. „Wenn ich mich recht entsinne, kommst du in ihren Gesprächen überhaupt nicht vor", erklärte er schließlich.

„Dann muss eben ich selbst es übernehmen, von mir und über mich zu reden", erwiderte da der Kuckuck und begann, immer wieder laut seinen Namen zu rufen.

Fazit:" wenn andere einen nicht beachten, bleibt nichts, als sich selbst ins Gespräch zu bringen.

Nacherzählt von Florian Russi

 

*****

Kuckuck. Bildquelle: Wikimedia Commons (gemeinfrei)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Blinde und der Lahme
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Der Zeisig und die Nachtigall
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Der Tanzbär
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Der Maler
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen