Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Gerhard Klein

Weimar-Skizzen

Gerhard Kleins Skizzen von insgesamt 18 wichtigen Weimarer Sehenswürdigkeiten sind liebvoll gestaltet und werden durch deutsche, englische und französische Kurztexte ergänzt. 

Der Wolf und der Kranich

Der Wolf und der Kranich

Äsop

Der Wolf und der Kranich
Der Wolf und der Kranich

Ein Wolf hatte ein Schaf gerissen und es gierig aufgefressen. Dabei blieb ihm ein Knochen im Hals stecken. So sehr er auch würgte und allerlei Verrenkungen unternahm, es gelang ihm nicht, den Knochen auszuspeien. In seiner Not lief er umher und verkündete überall, dass er denjenigen hoch belohnen werde, der bereit und dazu in der Lage wäre ihn von dem Knochen zu befreien. Das hörte ein Kranich, der ihm sofortige Hilfe versprach. Der Kranich forderte den Wolf auf, sein Maul zu öffnen. Dann drang er mit seinem Schnabel bis in dessen Hals vor und es gelang ihm tatsächlich, den Knochen herauszuziehen.

"Nun, was bekomme ich jetzt von dir?", fragte er den Wolf voller Stolz über seine gelungene Aktion.
Der Wolf holte kurz Atem, dann erwiderte er: „Ist es nicht Lohn genug für dich, dass du die Ehre hattest, deinen Kopf in meinen Hals zu stecken? Du kannst froh sein, dass ich ihn dir nicht abgebissen habe."


Fazit: Nicht jeder, dem geholfen wird, zeigt sich dankbar.

nacherzählt von Florian Russi

*****
Teaserfoto: pixabay, aus zwei Bildern zusammengefügt und neu bearbeitet von Kati Spantig, Urheber der Bilder: ClkerFreeVectorImages (Kranich) und OpenClipartVectors (Wolf) - gemeinfrei, kein Bildnachweis nötig

Figur vom Wolf und dem Kranich von Frau Sonja Laton

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen