Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Neu

Flechtwerk
Lebendige Nachbarschaft und Integration

so heißt die erste Ausgabe unserer neuen Zeitschrift

FLECHTWERK - Lebebendige Nachbarschaft und Integration

Die Deutschen sind ofener geworden und haben gleichzeitig mehr Sinn für Heimat, Familie und Nachbarschaft entwickelt. Es müssen neue Wege gesucht werden, um Ausgrenzung und Anonymität zu verhindern.

Der Fuchs und der Holzfäller

Der Fuchs und der Holzfäller

Äsop

Ein Fuchs wurde von Jägern verfolgt und suchte nach einem Platz, an dem er sich verstecken konnte. Plötzlich traf er auf einen Holzfäller und bat ihn in höchster Not, ihn vor seinen Verfolgern zu verbergen. Der Holzfäller zeigte ihm seine Hütte, worauf der Fuchs dort hineinlief und sich hinter dem Eingang verkroch.

Kurz darauf kamen auch die Jäger zu dem Holzfäller und fragten ihn, ob er den Fuchs gesehen habe. Der erklärte mit lauten Worten, dass er von nichts wisse. Gleichzeitig aber deutete er mit beiden Händen auf seine Hütte. Die Jäger verstanden jedoch die Zeichen nicht und zogen weiter. Als sie außer Sicht waren, verließ der Fuchs die Hütte und schlich sich behutsam davon. Da rief ihm der Holzfäller nach: „Willst du dich nicht bei mir für deine Rettung bedanken?“ Da antwortete der Fuchs: „Das würde ich gerne tun, wenn dein Verhalten genau so gewesen wäre wie deine Rede.“

Fazit: Wie oft erlebt man es, dass Menschen rechtschaffen daher reden, in ihrem Handeln aber das Gegenteil tun.

*****

nacherzählt von Florian Russi


Bildquelle: Fuchs von Ria Sopala via pixabay.com, gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen