Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Gefangen im Netz der Dunkelmänner

Berndt Seite, Annemarie Seite und Sibylle Seite

Berndt Seite und seine Familie möchten sich die »Stasi« von der Seele schreiben, um nicht ein Leben lang mit der DDR-Diktatur konfrontiert zu bleiben. Der Text soll einen Beitrag zur Aufarbeitung der SED-Diktatur leisten. 

Der Löwe, der Fuchs und der Esel

Der Löwe, der Fuchs und der Esel

Äsop

Ein Löwe, ein Fuchs und ein Esel trafen sich in der Savanne. Alle drei waren sehr hungrig und so beschlossen sie, gemeinsam auf Jagd zu gehen und ihre Beute zu teilen. Nachdem sie reichlich Beute gemacht hatten, forderte der Löwe den Esel auf, diese aufzuteilen. Das tat der Esel, indem er die Beute in drei gleiche Teile teilte und den Löwen aufforderte, einen davon auszuwählen. Da wütete der Löwe, sprang den Esel an und zerriss ihn in Stücke.

Dann forderte er den Fuchs auf, die Beute zu teilen. Der schob dem Löwen fast die ganze Beute zu und behielt nur einen kleinen Teil für sich. Da lobte ihn der Löwe und fragte: „Wer hat dir beigebracht, so klug zu teilen?“

„Der Esel“, antwortete der Fuchs.

Fazit: Manchmal ist es klug, Verzicht zu üben
oder
Daher spricht man vom Löwenanteil.

 

 

*****

nacherzählt von Florian Russi

Vorschaubild: Kombination von drei Illustrationen auf Pixabay (gemeinfrei)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen