Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Fabel über Dubai, oder: Das Kamel, der Skorpion und der Saluki

Fabel über Dubai, oder: Das Kamel, der Skorpion und der Saluki

Deutsche Internationale Schule Dubai

Das Kamel, der Skorpion und der Saluki sind schon seit langem sehr gut befreundet. Doch der Saluki hatte eine kranke Pfote, weswegen er nicht mehr so schnell rennen konnte. Dadurch kam es eines Tages Tag zu einem Streit. Es störe das Kamel und den Skorpion, dass sie immer auf den Saluki Rücksicht nehmen mussten. Sie sagten: »Du mit deiner komischen Pfote, wir haben keine Lust mehr, mit dir befreundet sein! Wir können ja nicht mal ein Wettrennen mit dir machen!« Traurig und wütend zugleich sagte der Saluki: »OK! Wenn ihr mich nicht so akzeptiert, wie ich bin, dann muss ich mir eben neue Freunde suchen!«

Ein paar Tage vergingen, da traf der Saluki eine Ziege, die man davongejagt hatte, weil sie keine Milch mehr gab. Bald wurden sie gute Freunde. Sie waren stark zusammen und akzeptierten den anderen so, wie er war.

Akzeptiere jeden so, wie er ist.

Hannah Groß und Sophia Vogel, Klasse 6, Dubai


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.74.


Bildquelle:

Skyline von Dubai, 2017, Urheber: GDJ via Pixabay CCO; Wüste vor Dubai, 2017, Urheber: afididubai via Pixabay CCO; Weibliche Ziege, 2012, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO; Kamel, 2016, Urheber: GraphicMama-team via Pixabay CCO; Skorpion, 2017, Urheber: Noupload via Pixabay CCO; Saluki, 2015, Urheber: Desaix83 via Wikimedia Commons CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das schwarze Kamel
von Florian Russi
MEHR
Der Fuchs und die Ente
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Die Gazelle und der arabische Wolf
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Der Wüstenfuchs, der Saluki, die Gazelle und die Schlange
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
The Falcon and the Human
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Anzeige