Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Olga Heinzl

Darf ich noch Kartoffeln essen?
Ratgeber für Diabetiker

Bei der Diagnose Diabetes bekommt der Betroffene die Empfehlung, fortan besser nicht nur auf Zucker, sondern auch auf stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln zu verzichten.Das ist grundsätzlich richtig, und doch nur die halbe Wahrheit. Unter welchen Bedingungen Sie die gesunde Knolle weiterhin genießen können, und sogar von ihr profitieren, macht Ernährungsberaterin Olga Heinzl in diesem Heft verständlich.

Fabel über Dubai, oder: Das Kamel, der Skorpion und der Saluki

Fabel über Dubai, oder: Das Kamel, der Skorpion und der Saluki

Deutsche Internationale Schule Dubai

Das Kamel, der Skorpion und der Saluki sind schon seit langem sehr gut befreundet. Doch der Saluki hatte eine kranke Pfote, weswegen er nicht mehr so schnell rennen konnte. Dadurch kam es eines Tages Tag zu einem Streit. Es störe das Kamel und den Skorpion, dass sie immer auf den Saluki Rücksicht nehmen mussten. Sie sagten: »Du mit deiner komischen Pfote, wir haben keine Lust mehr, mit dir befreundet sein! Wir können ja nicht mal ein Wettrennen mit dir machen!« Traurig und wütend zugleich sagte der Saluki: »OK! Wenn ihr mich nicht so akzeptiert, wie ich bin, dann muss ich mir eben neue Freunde suchen!«

Ein paar Tage vergingen, da traf der Saluki eine Ziege, die man davongejagt hatte, weil sie keine Milch mehr gab. Bald wurden sie gute Freunde. Sie waren stark zusammen und akzeptierten den anderen so, wie er war.

Akzeptiere jeden so, wie er ist.

Hannah Groß und Sophia Vogel, Klasse 6, Dubai


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.74.


Bildquelle:

Skyline von Dubai, 2017, Urheber: GDJ via Pixabay CCO; Wüste vor Dubai, 2017, Urheber: afididubai via Pixabay CCO; Weibliche Ziege, 2012, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO; Kamel, 2016, Urheber: GraphicMama-team via Pixabay CCO; Skorpion, 2017, Urheber: Noupload via Pixabay CCO; Saluki, 2015, Urheber: Desaix83 via Wikimedia Commons CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Kamelspinne und der Falke
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Die verliebte Ziege
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
The Eagle and the Gazelle
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Das Küken und der Fuchs - eine moderne Fabel
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Das Pferd und der Esel
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen