Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Der Wüstenfuchs, der Saluki, die Gazelle und die Schlange

Der Wüstenfuchs, der Saluki, die Gazelle und die Schlange

Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi

Es waren einmal, ein Wüstenfuchs, ein Saluki und eine Gazelle. Eines Tages wurden sie von einer Schlange angegriffen! Der Wüstenfuchs und der Saluki rannten davon. Die Gazelle wollte sich der Schlange aber stellen. »Tu es nicht! Du bist nicht stark genug!«, riefen der Wüstenfuchs und der Saluki ihr zu. Doch die Gazelle blieb, wo sie war, und wollte nicht weglaufen. »Ich schaffe das schon«, sagte sie.

Als der Wüstenfuchs und der Saluki zurückkamen, war die Gazelle tot. Die Schlange hatte sie vergiftet. Eine Weile später wurden die beiden wieder von ihr angegriffen! Sie versteckten sich und überlegten, wie sie die Schlange loswerden konnten. Dann hatten sie einen Plan. Der Saluki sprang vor die Schlange und machte sie auf sich aufmerksam. Sie wollte ihn beißen, doch er war flink und wich ihr aus. Während die Schlange vergeblich versuchte, den Saluki zu vergiften, schlich sich der Wüstenfuchs leise und still an sie heran. Dann biss er zu. Die Schlange wollte auch ihn beißen, doch der Saluki war zur Stelle und trat auf sie. Die Schlange riss sich von den beiden los und schlängelte davon. Sie kam nie wieder zurück.

Der einzelne Baum fällt im Sturm um, der Wald bleibt stehen.

Marlene Gieles , Klasse 7, Abu Dhabi


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.43f.

Bildquelle:

Vorschaubild: Marlene Gieles , Klasse 7, Abu Dhabi.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Wüstenkatze und die Maus
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Der Wolf und das Schaf
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Die tapfere Gazelle
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Die Oryx-Antilope, das Pferd und das Kamel
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen