Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Quatsch Didel Datsch

Kinderreime

von Norbert Neugebauer (Autor), Werner Kiepfer (Autor), Petra Lefin (Illustrator)

Kinder wollen unterhalten sein. Sie lieben Geschichten und Spaß, Rhythmus und Reim.
Das Spiel mit den Worten, die einen ähnlichen Klang aufweisen, fasziniert sie. Der Gleichklang und Rhythmus von Versen lassen sie die (Mutter-)Sprache spielerisch erfassen. Dadurch lassen sie sich schnell auswendig lernen, immer wieder nachsprechen und fördern so das Sprachvermögen. - Mit den liebevollen Zeichnungen von Petra Lefin bietet das Heft Unterhaltung für die ganze Familie.

Der Gecko und das Kamel

Der Gecko und das Kamel

Deutsche Internationale Schule Dubai

Ein Gecko ging spazieren und fand einen Ring. Da schnappte ein Kamel ihm den Ring vor der Nase weg. Der Gecko rief empört: »He! Ich habe den Ring zuerst gefunden!« Darauf rief das Kamel: »Na und, ich bin aber größer und stärker als du!« Der Gecko schrie empört zurück: »Das ist gemein!« Nach langem Hin und Her hatte das Kamel eine Idee. »OK«, sagte es, »dann machen wir eben ein Wettrennen!« Kurze Zeit später standen die beiden hinter einer Linie, die sie aus heruntergefallenen Datteln gelegt hatten. Der Gecko schrie: »Auf die Plätze! Fertig! Los!« Und schon war von beiden nur noch eine Sandwolke zu sehen. Plötzlich stoppte das Kamel, es hatte sich etwas eingetreten. Es hob den Huf und sah einen Ring unter seiner Sohle. Überrascht rief es dem Gecko zu: »Ich habe auch einen Ring gefunden!« – »Jetzt bekommt jeder einen«, antwortete der Gecko versöhnlich, und damit war der Streit zu Ende.

Manche Probleme sind einen Streit nicht wert, sie regeln sich von selbst.

Sarah Klawer, Sarah Kobel und Layla El Kohdragi, Klasse 6, Dubai


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.70.


Bildquelle:

Oase in der Wüste, 2019, Urheber: mostafaelturkey36 via Pixabay CCO; Kamel, 2012, Urheber; Clker-Free-Vector-Images via PixabayCCO; Gecko, 2020, Urheber: AnnaliseArt via Pixabay CCO; Ring, 2014, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO;neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Möwe und die Schildkröte
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Das schwarze Kamel
von Florian Russi
MEHR
Der übermütige Hengst und die Schlange
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Die verliebte Ziege
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
The Falcon and the Human
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Anzeige