Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Der Gecko und das Kamel

Der Gecko und das Kamel

Deutsche Internationale Schule Dubai

Ein Gecko ging spazieren und fand einen Ring. Da schnappte ein Kamel ihm den Ring vor der Nase weg. Der Gecko rief empört: »He! Ich habe den Ring zuerst gefunden!« Darauf rief das Kamel: »Na und, ich bin aber größer und stärker als du!« Der Gecko schrie empört zurück: »Das ist gemein!« Nach langem Hin und Her hatte das Kamel eine Idee. »OK«, sagte es, »dann machen wir eben ein Wettrennen!« Kurze Zeit später standen die beiden hinter einer Linie, die sie aus heruntergefallenen Datteln gelegt hatten. Der Gecko schrie: »Auf die Plätze! Fertig! Los!« Und schon war von beiden nur noch eine Sandwolke zu sehen. Plötzlich stoppte das Kamel, es hatte sich etwas eingetreten. Es hob den Huf und sah einen Ring unter seiner Sohle. Überrascht rief es dem Gecko zu: »Ich habe auch einen Ring gefunden!« – »Jetzt bekommt jeder einen«, antwortete der Gecko versöhnlich, und damit war der Streit zu Ende.

Manche Probleme sind einen Streit nicht wert, sie regeln sich von selbst.

Sarah Klawer, Sarah Kobel und Layla El Kohdragi, Klasse 6, Dubai


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.70.


Bildquelle:

Oase in der Wüste, 2019, Urheber: mostafaelturkey36 via Pixabay CCO; Kamel, 2012, Urheber; Clker-Free-Vector-Images via PixabayCCO; Gecko, 2020, Urheber: AnnaliseArt via Pixabay CCO; Ring, 2014, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO;neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Wolf und das Schaf
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Die Kamelspinne und die Skorpione
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Das Pferd und der Esel
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Der Wüstenmäuserich und die Schlange
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Die Gazelle und der arabische Wolf
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen