Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Augentrost

In den vielen Werkstätten des Anthropozän zieht Berndt Seite an den Fäden des Moments und befragt mit ihnen den längst abhanden geratenen Sinn des Lebens.

Moderne Räuber

Moderne Räuber

Florian Russi

Der Erste Minister eines kleinen Staates trat vor seinen Präsidenten, einen Diktator, und klagte: „Unserem Land droht eine große Hungersnot. Was soll ich nur tun? Es fehlt an Geld. Warum geben wir so viel für Internetdienste aus?“

Der Diktator lächelte zynisch und antwortete: „Leider werden wieder viele unserer Landsleute hungern müssen. Gerade deswegen aber werden wir nicht auf unsere Internetdienste verzichten können. Die von uns teuer bezahlten Hacker unterwandern und erpressen die Nachrichtensysteme anderer Staaten. Das bringt uns gewaltige Einnahmen. Als mein Großvater verarmte, schloss er sich einer Räuberbande an. Heute überfallen wir keine fahrenden Händler oder wohlhabende Hausbesitzer mehr. Wir sind auf der Höhe der Zeit und greifen zu modernen Methoden.“

Fazit: Auch Verbrecher gehen mit der Zeit.

*****

Vorschaubild von dannoritzer auf Pixabay

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Weltall
von Florian Russi
MEHR
Der Antidemokrat
von Florian Russi
MEHR
Die zwei Gorillas
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen