Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Ulf Annel

Rinderschwanzsuppe und Kindertanzgruppe
Fröhliche Gedichte

Der Erfurter Autor Ulf Annel spielt mit dem Sinn und Unsinn von Worbedeutungen. Ein Buch für die ganze Familie mit farbigen Illustrationen von Katrin Kadelke.

Die schlaue Wüstenmaus und der Saluki

Die schlaue Wüstenmaus und der Saluki

Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi

Eines Tages trafen sich eine Wüstenmaus und ein Saluki in einer Wüste.

»Hey, du« , sprach der Saluki, »wenn du nicht in mein Maul springst, dann werde ich nicht nur dich, sondern auch deine komplette Familie fressen! Meine Macht und Gier kennen keine Grenzen!«

In der Ferne sah die Wüstenmaus einen Jäger und hatte eine Idee.

»Wohl wahr!«, sagte die Wüstenmaus mit einem verschmitzten Lächeln und erwiderte: »Aber während du groß und mächtig bist, bist du nicht besonders schlau!«

Der Saluki wurde böse und rannte hinter der Maus her. Die Maus hatte einen Plan und rannte in die Richtung des Jägers. Die Maus lockte den Saluki so in eine Falle. Der Jäger sah den Saluki und verfehlte jeden Schuss. Er lief einem weiteren Jäger in die Arme, der ihn letztendlich niederschoss. Der Plan der Maus war aufgegangen und der fiese Saluki dummerweise in die Falle gerannt.

Die Wüstenmaus lebte glücklich und in Frieden bis ans Ende ihrer Tage.

Unterschätze nicht die Kleinen.

Fares Abdalla, Mustafa Ahmed und Jack Guirgius Hanna, Klasse 7, Abu Dhabi


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.28f.

Bildquelle:

Vorschaubild: Landschaft Wüste, 2015, Urheber: Free-Photos via Pixabay CCO; Saluki sur fond blanc, 2015, Urheber: Desaix83 via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0; Maus, 2016, Urheber: Alexas_Fotos via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Fuchs und die Ente
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Die Kamelspinne und die Skorpione
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
The Eagle and the Gazelle
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Das Wettrennen, oder: Der schlaue Fuchs und der Saluki
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Der Falke und der Adler
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen