Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Friedrich Albrecht
Kennst du Anna Seghers?

Von den Träumen, den Werken und dem Leben der Anna Seghers, das man kurz als aher abenteuerlich bezeichnen kann, erzählt dieses Buch. 

Die beiden Pilger

Die beiden Pilger

Florian Russi

Zwei Männer standen vor schweren Prüfungen und waren sehr aufgeregt. Da sagte der eine zum anderen: „Wenn ich die Prüfung bestehe, gelobe ich feierlich, zu Fuß zur großen Wallfahrtskapelle zu pilgern.“ Der andere erwiderte: „Gerne will ich mich dir dabei anschließen.“

Der Prüfungstermin rückte immer näher und die Sorge der beiden wuchs. Da sagte der eine zum andern. „Wenn ich bestanden habe, will ich nicht nur zu Fuß gehen, sondern mir sogar Erbsen in die Stiefel tun.“ „Auch dabei werde ich mich anschließen“, antwortete der andere.

Beide bestanden ihre Prüfungen. Wenig später trafen sie sich, um ihr Gelöbnis einzuhalten und ihre Wallfahrt anzutreten. Nach einiger Zeit stöhnte der eine und klagte: „Meine Füße schmerzen mich unerträglich.“ Der andere antwortete nicht. Sie gingen weiter und als sie am Zielort angekommen waren, zog der eine sofort seine Stiefel aus und jammerte über seine wunden Füße. „Du bist so still“, sagte er dann zum anderen. „Hast du dir keine Erbsen in deine Stiefel getan?“ „Doch erwiderte der andere. „Ich habe sie aber vorher gekocht.“

Fazit: „Wenn jemand dir Versprechen macht, achte darauf, dass es keine “Hintertürchen“ hat.“

****
Bildquelle: Zwei Männer beim Wandern von Sasin Tipchai via pixabay.com, gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die zweite Wahl
von Florian Russi
MEHR
Die zwei Burgen
von Florian Russi
MEHR
Der Krieg
von Florian Russi
MEHR
Das Geheimnis
von Florian Russi
MEHR
Der dümmste Schüler
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen