Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Der kreißende Berg

Jean de La Fontaine

Ein Berg kreißte (kam nieder, um zu gebären). Dabei tönte er so laut, dass man es bis in die weite Ferne hören konnte. Alle, die es hörten, erschauerten und erwarteten, dass eine ganze Stadt, größer noch als Paris, das Licht der Welt erblicken würde.

Doch was kam zu Vorschein? Eine kleine Maus.

So ist es oft auch, wenn Dichter – oder andere Autoren oder Politiker- große Dinge ankündigen. Dem Kampf der Titanen wollen sie berichten. Doch was kommt? Nichts als ein Wind.

Fazit:

Diese Fabel la Fontaines ist, wie viele andere, zur Volkweisheit geworden. So heißt es dann: „Ein Berg kreißte und ein Mäuslein wurde geboren“, wenn jemand große Dinge ankündigt, die dann nicht eintreffen.

nacherzählt von Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Hündin und ihre Freundin
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Wolf als Hirte
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Bär und die zwei Burschen
von Jean de La Fontaine
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen