Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Martin Schneider
Kennst du Leo Tolstoi?

Welche Persönlichkeit steckt hinter diesem großen Mann der russischen Literatur? Über das bewegte und gegensätzliche Leben Tolstois weiß dieses Buch zu erzählen. Zugleich stellt es einige ausgewählte Werke dieses großen Visionärs in Auszügen vor.

Erinnerungen an das Leben

Erinnerungen an das Leben

Hans Spemann

In seinen Erinnerungen (Forschung und Leben, 1943) schreibt Hans Spemann:

„Zuerst hatte mir Boveri vorgeschlagen, die Entwicklung der Geschlechtsorgane des Bandwurms zu bearbeiten, und erst als ich schüchtern einwandte, dass mich das in der rein juristischen Familie meiner Braut völlig kompromittieren würde, ging er lachend auf einen anderen Wurm über, dessen klangvoller Name Strongylus paradoxus einigermaßen damit aussöhnen konnte, dass er in der Lunge des Schweines zuhause ist."

 

*****

Hans Spemann(vor 1935),public domain, via wikipedia commons

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der kürzeste Brief
von Florian Russi
MEHR
Liszt - Anekdoten
von Hans Hollerop
MEHR
Werbung