ES WAR EINMAL EINE MUTTER
Wurd Mutter Courage genannt
Sie zog im dreißigjährigen Krieg
Als Händlerin durch das Land.
Sie hatte keine Furcht vorm Kriege
Wollt machen ihren Schnitt
Und nahm, dass sie auch was kriegten
Ihre drei Kinder mit.
Ihr Ältester fiel, weil er ein Held war
Der Zweite, weil er zu brav.
Die Tochter hatt ein zu gutes Herz
Als sie die Kugel traf.(Bertolt Brecht in: Kennst du Bertolt Brecht? S. 106)
1. Setz dich mit der Aussage Brechts zu den Söhnen der Courage im Gedicht auseinander: Ihr Ältester fiel, weil er ein Held war / Der zweite, weil er zu brav.
2. Suche für diese Aussagen Textstellen im Stück „Mutter Courage und ihre Kinder" (GBA 6, S. 7ff, Kommentar, S.377ff.).
3. Stell Eilif, den älteren Sohn und Schweizerkas, den jüngeren Sohn vor, indem du sie unter folgenden Aspekten analysierst und das mit Textstellen belegst:
4. Stell (stellt) deine (eure) Ergebnisse der Klasse zur Diskussion (auch als Gruppe).
5. Eröffne(t) die Debatte über die Söhne der Courage mit darstellerischen Mitteln, wie Vortrag/Inszenierung/Rap/Song/Schattentheaterspiel/Filmsequenz einer Textpassage.