Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Heft 2

B-Z! Das ist nett! (Teil 1)

In diesem Arbeitsheft werden alle Konsonanten eingeführt, die sich beim Sprechen gut dehnen lassen. Dazu kommen noch einige Vokale (Zwie- und Umlaute).

Christliches Europa ?

Christliches Europa ?

Florian Russi

Wer ist mein Nächster?

Die Einstellung von Menschen und Organisationen zu bestimmten Fragen zeigt sich am deutlichsten in Situationen von Enge und Not. So ist es auch heute in Anbetracht der großen Flüchtlingskrise. Hier hört man sehr oft - auch von Ungläubigen - das Argument, Europa sei ein christlich geprägter Kontinent und könne die Aufnahme einer größeren Zahl von Mohammedanern nicht verkraften. Was aber bedeutet christliche Prägung?

Die Kerngebote des Christentums ergeben sich aus der Lehre Jesu Christi. Auf die Frage, welches das wichtigste Gebot überhaupt sei, antwortete er: „... du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden." (Markus, 12, 30 u. 31)

Höhepunkt der Lehrtätigkeit Christi war die sogenannte Bergpredigt mit ihren Seligpreisungen. Dort heißt es „Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden" und „Alles was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen." (sog. „Goldene Regel") (Matthäus, 5,7 und 7,12)

Jesus lehrte gerne in Form von Gleichnissen. Auf die Frage eines Gesetzeslehrers, wer sein „Nächster" sei, erzählte er das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lukas, 10,30), der dem, der von Räubern überfallen und halb tot geschlagen worden war, als einziger Hilfe geleistet hatte.

Wer sich auf das Christentum beruft, kann an diesen Lehren nicht vorbeisehen. Tatsächlich sind viele Christen zurzeit in bewundernswertem Einsatz, um denen zu helfen, die in ihrer Heimat mit dem Tod bedroht und verfolgt werden und jetzt in Europa Schutz suchen. Dagegen steht die Kälte, mit der einige europäische Regierungen ihre Grenzen für Verfolgte aus muslimischen Ländern geschlossen haben. Niemand kann erwarten, dass wir alle, die zu uns wollen, als Neubürger in unseren Ländern aufnehmen. Doch zurzeit unternehmen die meisten europäischen Staaten nicht einmal den Versuch, diejenigen herauszufiltern und zu unterstützen, die wegen Verfolgung und absoluter Lebensgefahr ihre Heimat verlassen mussten. Sie sind nicht einmal bereit, dafür zu zahlen, dass wirksame Maßnahmen der Flüchtlingskontrolle an den Außengrenzen Europas vorgenommen werden können. Mögen die Länder an den Grenzen Europas doch selbst sehen, wie sie klarkommen. Das ist ein Skandal von historischem Ausmaß, ein Verstoß gegen den (europäischen) Geist des Humanismus und vor allem gegen die christlichen Lehren. Es ist ein Grund, sich zu schämen und wenn man das Christentum ernst nimmt, eine schwere Sünde.

 

*****

Vorschaubild: Rembrand: Moses zerschmettert die Gesetzestafeln. (1659. Heutiger Standort: Gemäldegalerie Berlin). Quelle: wikimedia commons.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Glaube und Liebe
von Florian Russi
MEHR
Leitkultur ?
von Florian Russi
MEHR
Das Leben
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen