Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Gudrun Schulz
Kennst du Bertolt Brecht?

Neugier wecken für einen Autor, der mit frechem neuen Ton die bürgerliche Gesellschaft attackierte und das Theater revolutionierte. Dies gelingt der Literaturwissenschaftlerin Gudrun Schulz in diesem Band. Brecht selbst kommt mit Briefen, Gedichten und Auszügen auas einigen seiner Werke selbst zu Wort. Dem Buch liegt eine CD mit 13 Hörbeispielen bei.

Fazit : Ein Buch für alle, die noch selbst denken können.

Scheffel, Joseph Victor von

Scheffel, Joseph Victor von

Joseph Victor von Scheffel wurde am 16. Februar 1826 in Karlsruhe geboren. Er war deutscher Schriftsteller und Dichter. Der im Jahr 1876 geadelte von Scheffel war zudem Autor von vielen bekannten Erzählungen und Liedtexten. Er zählt zu den indirekten Begründern des Begriffes Biedermeier. Denn entstanden ist der Name aus zwei Gedichten mit den Titeln Biedermanns Abendgemütlichkeit und Bummelmaiers Klage, die Scheffel im Jahre 1848 veröffentlicht hatte. Joseph von Scheffel starb im Alter von 60 Jahren, am 9. April 1886 in seiner Geburtsstadt Karlsruhe.
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen