Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

 

Friedrich W. Kantzenbach

Erfundenes Glück

Der Autor beschäftigt sich auf lyrischem Weg mit den essentiellen Dingen des Lebens. Er reflektiert seine reichen literarischen Begegnungen und verarbeitet Reiseerlebnisse und persönliche Bekanntschaften mit Menschen, die ihn beeindruckten. Zunehmend durchdringen die Themen Krankheit, Tod und Vergänglichkeit seine Texte.

 

Gemüsebouillon

Zutaten für 1 Liter Gemüsebouillon:
1St. Möhre
¼ Knollensellerie
¼ Stange Porree
1St. Petersilienwurzel
2 St. Zwiebeln
1 Bund Petersilie
1 St. Lorbeerblatt
2 St.. Gewürznelken
1 TL Senfkörner
5 St. Pimentkörner

Zubereitung:
Möhre, Knollensellerie, Porree und Petersilienwurzel putzen, evtl. schälen, waschen und grob zerkleinern. Zwiebeln gründlich waschen und mit Schale halbieren, mit den Nelken spicken.
Zerkleinerte Gemüse, Zwiebeln, Petersilie, Lorbeerblatt, Senfkörner und Pimentkörner in einen großen Topf geben.
1200 ml Wasser für die Gemüsebouillon zugießen, aufkochen und ca. 1 Stunde köcheln. Danach durch ein feines Sieb gießen.

 

 

*****

Vorschaubild: Fotograf: Mariuszjbie, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons