Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Historische Persönlichkeiten

Raabe, Wilhelm
Raabe, Wilhelm
von Georg Bürke
Raabe wurde in Eschershausen, einem Städtchen im Herzogtum Braunschweig als Sohn eines Justizbeamten geboren. Schon in seiner Kindheit und Jugend las er sehr viel, vor allem Dickens, Thackeray und Jean Paul.
MEHR
Repgow, Eike von
Repgow, Eike von
von Rudolf Dadder
Der Verfasser des Sachsenspiegels
MEHR
Reuchlin Johannes
Reuchlin Johannes
von Florian Russi
Ein großer deutscher Humanist
MEHR
Reuter, Fritz
Reuter, Fritz
von Georg Bürke
Meisterhafter Menschenkenner
MEHR
Rilke, Rainer Maria
Rilke, Rainer Maria
von Ulrike Unger
Dichter der literarischen Moderne
MEHR
Ringelnatz, Joachim
Ringelnatz, Joachim
von Herbert Kihm
MEHR
Rosenthal, Hans
Rosenthal, Hans
Christian Bienert arbeitete viele Jahre mit Hans Rosenthal zusammen. Heute moderiert er selbst das Sonntagsrätsel im DeutschlandRadio Kultur und erinnert sich an seine Zeit mit dem deutschen Star der Unterhaltung ...
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen