Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

St. Valentin und die Liebenden

Viele vermuten hinter dem Valentinstag eine Erfindung der Neuzeit, um das Geschäft der Floristen anzukurbeln. Nur die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namensgeber St. Valentin verbirgt.
Florian Russi geht in dieser Broschüre der Sage um den Tag der Liebenden auf den Grund. Er stößt auf die tragische Liebesgeschichte und einen Mönch mit grünem Daumen.

Löns, Hermann

Löns, Hermann

Der am 29. August 1866 in Culm (Westpreußen) geborene Journalist und Schriftsteller führte ein bewegtes Leben, das von häufigen beruflichen Wechseln und Alkoholsucht gekennzeichnet war. Er schrieb Romane (u.a. „Der Wehrwolf"), Erzählungen und Gedichte, von denen viele vertont wurden. Löns war sehr naturverbunden. Viele seiner Werke handeln in Heidelandschaften, vor allem in der Lüneburger Heide, die er während seiner journalistischen Tätigkeiten in Hannover häufig besuchte.
Als bereits 48-jäjhriger meldete er sich im 1. Weltkrieg freiwillig zum Kriegsdienst und fiel schon bald nach dessen Beginn (02.08.1914) am 26. September 1914 in der Nähe von Reims in Frankreich.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:


Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen