Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Der Wunschzettel zu Weihnachten

Der Wunschzettel zu Weihnachten

Evelin Otto

gehört für alle Kinder zum Weihnachtsfest, zum Weihnachtsmann, zum Christkind, zum Nicolaus oder Heiligabend unbedingt dazu, denn diese bringen ja bekanntlich die Weihnachtsgeschenke, was für Kinder und auch für Erwachsene immer eine große Freude darstellt.

Wer freut sich nicht auf die leuchtenden Kinderaugen, wenn Wünsche vom Wunschzettel erfüllt werden und die Geschenke dann unterm Weihnachtsbaum liegen.

Schickt doch Euren Wunschzettel direkt zum Weihnachtsmann oder das Christkind. Wir haben für Euch die Adressen herausgesucht, und zwar

Weihnachtspostamt, An den Weihnachtsmann, Weihnachtpostfiliale, 16798 Himmelpfort

An das Christkind, 97267 Himmelstadt

Vergesst aber nicht Eure Anschrift unbedingt auf Euren Wunschzettel zu schreiben, so dass Euch der Weihnachtsmann oder das Christkind auch zurückschreiben kann. Denn was gibt es schöneres als einen Brief vom Christkind oder dem Weihnachtsmann zu erhalten.

Gleichzeitig finden in der Vorweihnachtszeit in Himmelpfort verschiedene weihnachtliche Veranstaltungen, in Himmelstadt sogar ein Weihnachtsmarkt statt, welche zum gemütlichen Bummelnd, Verweilen oder vielfältigem Kindermitmach-Programmen und Geschichtenerzählern einladen.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Weihnachtsgeschenke
von Andreas Schneider
MEHR
Weihnachten
von Florian Russi
MEHR
Anzeige