Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Tieck, Ludwig

Tieck, Ludwig

Johann Ludwig Tieck, am 31. Mai 1773 in Berlin geboren, war ein deutscher Dichter und Schriftsteller der Romantik. Bekanntheit erlangte er auch durch die Übersetzung von Werken Shakespeares und Herausgabe von Werken anderer Autoren. Den wesentlichen Anteil an der bis heute viel verwendeten Schlegel - Tieck - Übersetzung Shakespeares hatte allerdings seine Tochter Dorothea Tieck. Bedeutung erlangten sein Schauspiel „Der gestiefelte Kater“ und seine zweiteilige Erzählung „Der getreue Eckart und der Tannhäuser“.

Tieck lebte in Berlin, Jena, Ziebingen, in Dresden und wieder in Berlin und stand in Verbindung mit den bedeutendsten Geistesschaffenden seiner Zeit.

Er starb am 28. April 1853 und wurde auf dem Berliner Dreifaltigkeitskirchhof II in einem Ehrengrab beigesetzt.

1999 wurde ein Asteroid nach ihm benannt.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen