Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Historische Persönlichkeiten

Händel, Georg Friedrich
Händel, Georg Friedrich
von Antje Genth-Wagner
(1685 – 1759)
MEHR
Hauff, Wilhelm
Hauff, Wilhelm
von Uta Plisch
Einer der bedeutendsten deutschen Märchendichter wurde nur 25 Jahre alt.
MEHR
Hebbel, Friedrich
Hebbel, Friedrich
von Georg Bürke
Hebbels Tagebuch, eines der merkwürdigsten Dokumente der Literatur, bieten wertvolle Einblicke in Hebbels Leben, Dichten und Denken und offenbart seine unablässige kritische Selbstbeobachtung und Selbsterziehung und seine unerbittliche Wahrheitssuche.
MEHR
Heidegger, Martin
Heidegger, Martin
von Ulrike Unger
Denkt man an den Philosophen Martin Heidegger, fällt einem wohl zu allererst dessen Erdverbundenheit ein, die er zu seiner badischen Heimat hegt.
MEHR
Heine, Heinrich
Heine, Heinrich
von Ulrike Unger
Letzter Dichter der Romantik
MEHR
Hölderlin, Friedrich
Hölderlin, Friedrich
von Hans-Jürgen Malles
Ein Mensch verbringt seine letzten Jahre in einem Turm... Das klingt wie ein Schauermärchen? Doch genau dieses Schicksal ereilte einen der berühmtesten Dichter nicht nur der deutschen, sondern der Weltliteratur.
MEHR
Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus
Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus
von Luise Knoll
„Die Wochentage bin ich ein Jurist, höchstens etwas Musiker, sonntags am Tag wird gezeichnet und abends bin ich ein witziger Autor.“
MEHR
Heyne, Christian Gottlob
Heyne, Christian Gottlob
von Klaus-Werner Haupt
Begründer der ersten universitären Abguss-Sammlung in Europa
MEHR
Humboldt, Wilhelm von
Humboldt, Wilhelm von
von Klaus-Werner Haupt
Ein Vertreter des preußischen Griechentums
MEHR
Humperdinck, Engelbert
Humperdinck, Engelbert
von Carolin Eberhardt
(1854-1921)
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen