Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Horst Nalewski
Kennst du Rainer Maria Rilke?
Der schwere Weg zum großen Dichter

Der junge Rilke wächst in Prag auf undentwächst den bürgerlichen Vorstellungen seiner familiären Umgebung. Auf der stetigen Suche nach sich selbst, findet er Halt im Schreiben und schreibt viel. "Der schwere Weg zum großen Dichter" ist hier verständlich und interessant dargestellt.

Overbeck, Christian Adolf

Overbeck, Christian Adolf

Christian Adolf Overbeck wurde am 21. August 1755 in Lübeck geboren. Nach seiner juristischen Laufbahn als Advokat und Obergerichtsprokurator nahm er 1814 seine Wahl zum Bürgermeister von Lübeck an. Neben seinem politischen Engagement wurde er auch als Dichter und Komponist bekannt. Am 9. März 1821 verstarb Overbeck in Lübeck.

 

---
Bild: Rudolf Friedrich Suhrlandt "Christian Adolph Overbeck" (1818); gemeinfrei, wikipedia

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: