Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Grimm, Brüder

Der gestiefelte Kater
Der gestiefelte Kater
von Brüder Grimm
Ein Kater mit Stiefeln macht das Land unsicher und hilft einem armen Müllerssohn sein Glück zu finden.
MEHR
Der arme Müllerbursch und das Kätzchen
Der arme Müllerbursch und das Kätzchen
von Brüder Grimm
In einer Mühle dienten einmal drei Müllerbursche, worin nur ein alter Müller lebte ohne Frau und Kind. Wie sie nun etliche Jahre bei ihm gedient hatten, sagte er zu ihnen: „zieht einmal fort, und wer mir das beste Pferd nach Haus bringt, dem will ich die Mühle geben.“
MEHR
Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
von Brüder Grimm
Ein Vater hatte zwei Söhne, davon war der älteste klug und gescheidt und wußte sich in alles wohl zu schicken, der jüngste aber war dumm, konnte nichts begreifen und lernen und wenn ihn die Leute sahen, sprachen sie: „Mit dem wird der Vater noch seine Last haben!“
MEHR
Jorinde und Joringel
Jorinde und Joringel
von Brüder Grimm
MEHR
Von den Fischer und siine Fru
Von den Fischer und siine Fru
von Brüder Grimm
In die erste Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen von 1812 nehmen die Brüder Grimm das Märchen „Von den Fischer und siine Frau“ (KHM 19) in pommerschem Platt auf.
MEHR
Die Sterntaler
Die Sterntaler
von Brüder Grimm
„Die Sterntaler“ gehört zu den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm.
MEHR
Gevatter Tod
Gevatter Tod
von Brüder Grimm
Die Geschichte vom Tod als Paten findet sich in ganz Europa.
MEHR
Das Blaue Licht
Das Blaue Licht
von Brüder Grimm
sozialkritisches Märchen, das an "Aladin und die Wunderlampe" erinnert
MEHR
Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel
Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel
von Brüder Grimm
Das Märchen vom Wettlauf zwischen Hase und Igel kennt wohl jeder, und tatsächlich gehört diese Geschichte zu den bekanntesten in Deutschland.
MEHR
Das tapfere Schneiderlein
Das tapfere Schneiderlein
von Brüder Grimm
An einem Sommermorgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster, war guter Dinge und nähte aus Leibeskräften.
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen