Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Ev. Stadtpfarrkirche St. Georg Weikersheim

Ev. Stadtpfarrkirche St. Georg Weikersheim

Werner Rosenzweig

Heimat des „Weikersheimer Prinzle“

Stifter der Kirche waren Konrad von Weinsberg und seine Frau Anna, geborene Hohenlohe-Weikersheim. Dass die Kirche in nur sechs Jahren erbaut werden konnte, lag sicherlich auch daran, dass Konrad von Weinberg die Unterstützung der Bischöfe fand. Das heute vielleicht kunstgeschichtlich bedeutsamste Epitaph der Kirche stellt das sogenannte „Weikersheimer Prinzle“ dar. Dabei handelt es sich um Herzog Heinz von Sachsen-Lauenburg, der 1437 im Alter von sechs Jahren in Weikersheim verstarb. Das „Prinzle“ soll eine der ältesten Kinderdarstellungen des Mittelalters sein.

Weitere Informationen:

Gotische Stadtkirche

Marktplatz 1

97990 Weikersheim

Tel.: 07934 / 990036

https://www.kirchenbezirk-weikersheim.de/

Öffnungszeiten:

Mo 8:00 - 12:15 Uhr
13:15 - 17:00 Uhr
Di 8:00 - 12:15 Uhr
13:15 - 18:00 Uhr
Mi 8:00 - 12:15 Uhr
Do 8:00 - 12:15 Uhr
13:15 - 17:00 Uhr
Fr 8:00 - 13:00 Uhr
Sa / Sogeschlossen

*****

Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Herrgottskirche Creglingen
von Werner Rosenzweig
MEHR

Ev. Stadtpfarrkirche St. Georg Weikersheim

Marktplatz 1
97990 Weikersheim

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen