Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Frank Meyer

Es war mir ehrlich gesagt völlig egal

 „Ich ging zur Beerdigung. Denn immerhin war ich es ja, der ihn erschlagen hatte.“

Sie schlagen sich so durch — die Jungs in Frank Meyers Geschichten. Dabei lassen sie sich von weiblichen Hosenanzügen beirren, stellen ihre grenzenlose Coolness beim Moped-Trinken unter Beweis und sorgen dafür, dass der Großvater fast die Sportschau verpasst.

Jörgens, Franz Ludwig

Die Lebenswege des im deutschen Gütersloh geborenen Predigers Jörgens führten ihn in die Vereinigten Staaten von Amerika, genauer nach Hermann/Missouri. Sein theologisches Studium absolvierte er in Göttingen und Berlin, nachdem er in Bielefeld eine Kaufmannsausbildung abgeschlossen hatte. Seine erste Reise nach Amerika war allerdings nicht freiwilliger Natur. Denn einigen Eskapaden während seiner Studienjahre folgten Konflikte mit den Behörden und daraufhin das Drängen seiner Familie, er möge doch nach Nordamerika reisen. Hier war Jörgens als Wanderprediger tätig, hier begann er geistliche Lieder zu dichten. Als er sich auch in seiner neuen Zwangsheimat Vorwürfen bezüglich seiner Homosexualität gegenübersah, ließ er sich erneut in Deutschland, genauer in Wuppertal nieder, wo er sich bald schon einen Namen als Erweckungsprediger machte. Bei seinen Predigten flossen die amerikanisch-methodistischen Einflüsse ein, die Jörgens als Erfahrungen in seinen Auslandsjahren gesammelt hatte. Sowohl bei lutherischen als auch reformierten Pfarrern war er sehr beliebt und wurde dazu eingeladen, seine Predigten in deren Kirchen abzuhalten. Zur gleichen Zeit veröffentlichte Jörgens seine Gedichte und Lieder in zwei Bänden mit dem Titel „Zeiten der Erquickung von dem Angesichte des Herrn“. Sein Erfolg und seine Beliebtheit endeten abrupt, als seine sexuellen Neigungen publik wurden.  Ihm blieb nichts Anderes übrig, als zunächst nach Westfalen überzusiedeln, und sich dann, nach weiteren Konflikten mit dem Gesetz, in Hamm niederzulassen. Als auch hier seine Homosexualität bekannt wurde, verurteilte das Gericht Jörgens zu einer mehrjährigen Zuchthausstrafe. Nach seiner Entlassung 1838 siedelte er wiederum nach Amerika über, wo er 1841 in Hermann/Missouri eine Anstellung als Pastor fand. Die Gemeinde hatte jedoch bei weitem noch weniger Verständnis für Jörgens Homosexualität, er wurde durch die aufgebrachten Bürger geteert und gefedert. Sein Konflikt mit der engstirnigen damaligen Gesellschaft endete darin, dass sich Jörgens in einem Waldstück nahe Hermann die Pulsadern aufschnitt und kurze Zeit später von einem Jäger gefunden wurde.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen