Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Jesus

Florian Russi

Jesus

Meister des Wortes
Philosophie für unterwegs, Bd. 8

Unter dem riesigen Berg der vor allem theologischen Literatur hat Florian Russi den Philosophen Jesus hervorgeholt. Er beschäftigt sich vor allem mit dessen im Neuen Testament überlieferten ethischen Lehren, die zugleich immer kulturelle, soziale und politische Handlungsebenen bedingen.

Jesus als Ethiklehrer

Jesus als Ethiklehrer

Florian Russi

Am Anfang war das Wort

Jesus von Nazareth war der wirkungsmächtigste Mensch, der je gelebt hat. Weltweit folgen 2,2 Milliarden Menschen seinen Lehren. Darüber hinaus erkennen ihn 1,8 Milliarden Muslime als großen Propheten an. Was aber war es, was er gelehrt hat? Darüber besteht in den Kirchen und Religionsgemeinschaften, die sich auf ihn berufen, nicht immer Einigkeit.

Das, was er gelehrt hat, wurde von einigen seiner Jünger und deren Nachfolgern niedergeschrieben. Deren Texte werden als „Evangelien“ („Botschaften“) und ihre Verfasser als „Evangelisten“ bezeichnet. Es handelt sich um Erinnerungen und Überlieferungen, die nicht immer genau übereinstimmen und in der Regel nicht wortwörtlich wiedergeben, was Jesus gesagt hat. Seine wichtigsten Anliegen werden jedoch in allen Evangelien deutlich herausgestellt:

Nächstenliebe, Eigenverantwortung, Friedfertigkeit, Gerechtigkeit, Sanftmut und Barmherzigkeit. Es sind Tugenden, die in ihrer Klarheit einmalig sind, sich teilweise oder ähnlich auch in den Ethik-Lehren anderer Religionsstifter oder Philosophen wiederfinden. Der Theologe Hans Küng (1928 – 2011) sprach in diesem Zusammenhang von einem Weltethos. Anstatt jedoch im Interesse aller Menschen nach Gemeinsamkeiten und Verständigung zu suchen, grenzen sich die Religionen und Geistesrichtungen voneinander ab und leben im Widerstreit zueinander. Gerade in so wirren Zeiten wie den heutigen (21. Jahrhundert) könnten die ethischen Postulate des Jesus von Nazareth zu einem friedlichen Zusammenleben der Menschen wesentlich beitragen.

*****

Bilder:

- Vorschaubild: gemeinfrei via wikimedia commons
-
Bild im Text: Christus der Erlöser (Pantokrator), eine Enkaustikikone aus dem 6. Jahrhundert aus dem Katharinenkloster auf dem Berg Sinai. NB. Unbekannter KünstlerUnknown artist, Public domain, via Wikimedia Commons

 

 

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen