Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

 

Friedrich W. Kantzenbach

Erfundenes Glück

Der Autor beschäftigt sich auf lyrischem Weg mit den essentiellen Dingen des Lebens. Er reflektiert seine reichen literarischen Begegnungen und verarbeitet Reiseerlebnisse und persönliche Bekanntschaften mit Menschen, die ihn beeindruckten. Zunehmend durchdringen die Themen Krankheit, Tod und Vergänglichkeit seine Texte.

 

Klose, Jürgen

Geboren 1961, studierte er in Leipzig Germanistik und Geschichte. Nach der Promotion zum Dr. phil. war er zunächst Assistent an der Pädagogischen Hochschule in Zwickau. Heute lebt er in Dresden, ist Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte und Vorsitzender des Vorstands der Dresdner Goethegesellschaft.
Klose veröffentlichte 2009 das Buch „Kennst Du Friedrich Schiller?" in der von Professor Brekle herausgegebenen Reihe „Weltliteratur für junge Leser". Er schrieb mehrere Aufsätze und Essays zur deutschen Literaturgeschichte des 18.,19. und 20. Jahrhunderts.