Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Klose, Jürgen

Geboren 1961, studierte er in Leipzig Germanistik und Geschichte. Nach der Promotion zum Dr. phil. war er zunächst Assistent an der Pädagogischen Hochschule in Zwickau. Heute lebt er in Dresden, ist Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte und Vorsitzender des Vorstands der Dresdner Goethegesellschaft.
Klose veröffentlichte 2009 das Buch „Kennst Du Friedrich Schiller?" in der von Professor Brekle herausgegebenen Reihe „Weltliteratur für junge Leser". Er schrieb mehrere Aufsätze und Essays zur deutschen Literaturgeschichte des 18.,19. und 20. Jahrhunderts.